Wie finde ich Keywords?

Es ist alles andere als leicht, passende Keywords für SEO zu finden. Dafür wird eine gründliche Keyword-Recherche benötigt, die die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bildet. Wenn Sie nicht wissen, woher Sie die richtigen Begriffe nehmen sollen, können Ihnen verschiedene Keywordfinder helfen. Google Keyword Planner steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie über ein AdWords-Konto verfügen, aber auch andere, meist kostenfreie Lösungen, können Ihnen eine gute Richtung vorgeben. Erfahren Sie mehr darüber, warum es so wichtig ist, die richtigen Keywords zu finden, was Keywords überhaupt sind und welche Keywordfinder wahre Wunderwaffen sind – in unserem Beitrag.

Was sind Keywords und warum sind sie so wichtig?

Das Wort „Keyword“ ist vielen Menschen, die online sind, bekannt. Doch was ist ein Keyword und warum ist es von so großer Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung? Ein Keyword, auch als Suchbegriff oder Schlüsselwort bezeichnet, ist ein Wort oder eine Phrase, die von einem User in das Suchfeld einer Suchmaschine eingegeben wird. Der Suchalgorithmus scannt dann durch alle indexierten Seiten, um zu sehen, ob es dazugehörige Schlüsselwörter gibt und gibt diese Ergebnisse innerhalb weniger Sekunden auf der Suchergebnisseite (SERP) aus. Je besser der Crawler ein bestimmtes Keyword auf einer Seite findet und es als relevant einstuft, desto höher landet die Seite auf der SERP. Somit ist ein Keyword sehr wichtig. Es gibt verschiedene Arten von Keywords.

 

Brand-Keywords:

Wenn man nach Keywords sucht, kann man mit Hilfe des Keywordfinders auch nach Marken-Keywords schauen. Diese beinhalten den Namen des Unternehmens und können auch mit einem bestimmten Produkt kombiniert werden, wie beispielsweise „Apple iPhone“ oder „Café Blume“. Brand Keywords sind essentiell bedeutsam für Google Ads.

Compound Keywords:

Mit Hilfe eines Keyword-Finders können Sie nach Compound Keywords suchen. Diese Begriffskombinationen, wie etwa ‚Apple iPhone kaufen‘ oder ‚Café Blume besuchen‘, vereinen ein Money Keyword (markenbezogene Phrase) und ein Brand Keyword (intentionbezogene Phrase). Short-Tail-Keywords sind sehr kurz und umschreiben meistens eine einfache Handlung, z.B. ‚Tasse kaufen‘ oder ‚Mandeln ernten‘. Sie bieten eine hohe Anzahl an Suchanfragen. Long-Tail-Keywords sind ausführlicher, z.B. ‚Grüne Tasse mit Henkel kaufen‘ oder ‚Mandel zum richtigen Zeitpunkt ernten‘.

Sie verfügen über ein geringeres Suchvolumen, aber dennoch ein hohes Potenzial. Um erfolgreich zu sein, ist es ratsam, sowohl Short-Tail- als auch Long-Tail-Keywords in seine SEO-Strategie einzubeziehen.

Money Keywords:

Money Keywords haben in der Regel ein hohes Suchvolumen und bezwecken meistens den Kauf eines Produkts. Diese Art von Worten sind stark umkämpft. Als Beispiele für Money Keywords sind „Pullover kaufen“ oder „Urlaub buchen“ zu nennen.

Recherche: so findet man die richtigen Keywords.

Um Ihre Seite entsprechend zu optimieren, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Damit können Sie versuchen, in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) weit oben zu landen und so mehr Traffic zu erhalten. Bevor Sie aber mit der OnPage-Optimierung beginnen, ist es wichtig, das richtige Keyword zu finden. Führen Sie deshalb eine Zielgruppenanalyse durch und stellen Sie sich Fragen wie: Nach welchen Begriffen suchen Menschen, die Lösungen wie Ihre finden möchten? Wie häufig wird nach diesem Begriff gesucht und wie stark ist die Konkurrenz?

Es stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um SEO-Schlüsselwörter aufzuspüren. Untersuchung der Vorschläge der Google-Suche, Verwendung von Web-Analyse-Tools und Einsatz von Keyword-Findern gehören dazu. Letztere sind sehr vielversprechende Methoden, um erste Ideen für mögliche Schlüsselwörter zu identifizieren.

eine auswahl der top keywordfinder

Google Suggest:

Google Suggest ist eher eine Funktion als eine direkte Keyword-Recherche. Es kann aber helfen, erste Ideen zu erhalten. Suchen Sie also nach einem Keyword in der Suchleiste, werden Ihnen übliche Suchbegriffe mit Autovervollständigung vorgeschlagen. Sehen Sie sich die Keyword-Vorschläge an und machen Sie sich ein Bild.

Google Ads Keyword Planer:

Der Wegweiser unter den Keyword-Recherchen ist Google Ads Keyword Planer. Ein Google Ads Konto ist notwendig, um es nutzen zu können. Dieses kostenlose Tool bietet einen Einblick in das monatliche Suchvolumen und die Klickpreise, indem man Suchbegriffe oder Phrasen eingibt.

Google Trends:

Ein weiteres Tool von Google, Google Trends, stellt eine visuelle Darstellung von momentanen und früheren Trends in Suchabfragen bereit. Es bietet eine solide Einsicht in die am meisten nachgefragten Suchworte, aber auch eine Vorhersage von Trends, die durch verschiedene Filter wie verwandte Themen oder die Vergleiche zwischen zwei Suchwörtern, basierend auf dem Suchvolumen möglich gemacht wird.

KW-Finder:

Der KW-Finder ist eines der begehrtesten Tools zur Keyword-Recherche und bietet umfassende Funktionen. Es gibt eine 10-tägige kostenlose Testphase. Mit diesem Tool können Sie das durchschnittliche Suchvolumen der letzten 12 Monate abfragen, Trends herausfinden und eventuelle Herausforderungen bei der Positionierung einschätzen. Daher ist der Keywordfinder für mehr als nur die reine Keyword-Recherche geeignet und kann auch bei der Planung der SEO-Strategie helfen.

 

TIPPS UND Tricks rund UM die richtigen KEYWORDFINDER

Wenn Sie das erste Mal Ihre Seite optimieren und Keywords suchen, setzen Sie auf Suchbegriffe, die weniger hart umkämpft sind. Nutzen Sie Long-Tail-Keywords, Synonyme oder Nischenkeywords, wenn es um Unterseiten geht. Prüfen Sie, ob die Keywords Sinn ergeben, indem Sie fundierte Analyse-Tools einsetzen.

Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht nur auf Keywords konzentrieren, sondern den ganzen relevanten Themenbereich mit einbeziehen. Ein Keywordfinder kann Ihnen helfen, eine Idee für die richtigen Schlüsselbegriffe zu bekommen, aber die OnPage-Optimierung ist komplex und zeitaufwendig.

 

Wollen Sie die Keywordrecherche nicht selbst machen, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir helfen Ihnen dabei.